Durch Bewegung erfahren und erleben Kinder ihre Welt. Sie dient ihnen als Mittler zwischen sich und ihrer Umwelt. Bewegung ist die Voraussetzung für die motorische sowie körperliche Entwicklung von Kindern, unterstützt den Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes, regt das emotionale Erleben an, fördert die kognitive Entwicklung und das soziale Lernen.
Doch Kinder sind vermehrt durch eine Welt umgeben, die ihre Bewegungen einschränkt und ihre Entwicklung behindert. Das äußert sich erwiesenermaßen in schlechter werdenden koordinativen und kognitiven Fähigkeiten sowie Übergewicht, was spätestens bei der Schuleingangsuntersuchung festgestellt wird. Kitas sind eine perfekte Lebenswelt, um Kinder in ihrem Bewegungsverhalten zu fördern und zu fordern.
Das Akademie-Forum griff neue Aspekte der Forschung auf und gab viele praktische Angebote zum Ausprobieren und Kennenlernen. Es fand am Mittwoch, den 24.04.2024, in der Zeit von 09:30 bis 16:00 Uhr in der Akademie des Sports in Hannover (Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10, 30169 Hannover) statt.
Mental Stark: Zur Bedeutung und Förderung der exekutiven Funktionen und der Selbstregulationsfähigkeit durch Bewegung, Sport und Spiel Dr. Sabine Kubesch, INSTITUT BILDUNG plus |
Aufmerksam sein, verlieren und warten können, sich an Regeln halten, in eine Gruppe einordnen - diese und viele weitere selbstregulativen Fähigkeiten lassen sich spielerisch in Bewegung und im Sport fördern. Grundlagen für eine gute Selbstregulation sind die exekutiven Funktionen des Stirnhirns: das Arbeitsgedächtnis, die Impuls- und Aufmerksamkeitskontrolle sowie die kognitive Flexibilität. Diese wichtigen Funktionsfähigkeiten unterstützen die Entwicklung von Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen und damit die Ausbildung von Willensstärke, mentaler Stärke und Selbstdisziplin. Gut ausgebildete exekutive Funktionen wirken sich nicht nur positiv auf den Schulerfolg aus, sondern befähigen Kinder auch zu Mitgefühl und Selbstbeherrschung – zwei wichtige Grundlagen für das soziale Zusammenleben in Kita, Schule, Familie und Freundeskreis. |
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Vorstellung des Bewegten Kindergartens Niedersachsen mit seinen drei Modulen Vertretung Bewegter Kindergarten |
Der Bewegte Kindergarten Niedersachsen steht für mehr Bewegung in Kindertagesstätten und will die Gesamtpersönlichkeit von Kindern durch Bewegung fördern. Er besteht aus den Modulen "Aktionsprogramm Kita + Sportverein", "Markenzeichen Bewegungskita" und "Qualifizierungsoffensive", die vorgestellt werden. |
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01 – Entspannung entdecken Dr. Bettina Arasin, Diplom-Psychologin und Pädagogin |
Im Alltag gibt es viele Situationen, die zur Entspannung einladen. Wir testen die Möglichkeiten, Entspannung zu einem schönen und wichtigen Erlebnis im Kindergarten zu machen. Den Körper in Balance, Bewegung und Ruhe zu spüren und nach innen zu horchen. |
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02 – Hey Du..... Carmen Frisch, Gesundheitspädagogin SKA |
Zur Verbesserung der Sozialkompetenz werden viele kurze Spielformen mit Varianten vorgestellt. Sprache und Bewegung sowie Empathie stehen hier im Vordergrund. Lassen Sie sich überraschen... |
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03 – Galoppiere durch Fantasie und Spiel: Willkommen in der Hobby Horsing Welt! Jenny Hähnel, Sportreferentin Sportregion Friesland/Wittmund Kristina Klattenberg, BeSS-Servicestelle Sportregion Friesland/Wittmund |
Hobby Horsing fördert die Ausdauer, Sprungkraft, Merkfähigkeit und Konzentration und ist dabei mehr als eine herkömmliche Bewegungsform. Es ist eine aktive Freizeitaktivität im Freien, die Kinder nicht nur als Sport, sondern als erlebnisreiche Zeit wahrnehmen. Es bietet eine Vielzahl von kreativen Möglichkeiten mit Fantasie, Spiel und Spaß in Bewegung zu kommen. Steckenpferde und Zubehör können von den Kindern selbst gebastelt und individuell gestaltet oder gebaut werden. Der Workshop will Anregungen geben, wie es auch in der Kita umgesetzt werden kann. |
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04 – Großhirn an Fuß: Bitte gehen Eva Zurmühlen, Projekt Markenzeichen BewegungsKita |
Bewegung muss nicht immer mit großem Aufwand verbunden sein, wie das schwellenniedrig in den Kitaalltag integriert werden kann, zeigt das Zirkeltraining für Kinder in dem auf spielerische Weise die körperlichen und sportmotorischen Fähig- und Fertigkeiten angesprochen werden. |
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05 – Sprache fördern in Bewegung: Bewegungsspiele zur Förderung der Sprachkompetenz Maren Utischill, Bildungsreferentin und medienpädagogische Beraterin |
Die zusammengestellten Bewegungsspiele bieten vielfältige praxisbewährte Ideen, Anreize und Impulse zur gezielten Unterstützung der sprachlichen Entwicklung von Kindern. Dabei wird die verstärkende Verbindung des Lernens von Sprache und Bewegung verknüpft, indem die Sprachlernschwerpunkte zugleich unterschiedliche motorische Ziele mit einbeziehen. |
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06 – Spiele mit Alltagsmaterialien Sarah Borchers, Handball-Verband Niedersachsen-Bremen (HVNB) |
Nur ein kleiner Bewegungsraum und nicht ausreichend Bälle für jedes Kind. Das ist häufig der Alltag in Kitas. Der Workshop gibt einen Einblick in kleine Spiele und Bewegungsmöglichkeiten mit Alltagsmaterialien, die in kleinen Bewegungsräumen und auch auf großen Outdoor Sportflächen umgesetzt werden können. Das Besondere: Die meisten Spielideen sind durch kindliche Kreativität mit Alltagsmaterialien umsetzbar, die überall vorhanden sind. |
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07 – Tag-Rugby - eine Kontaktlose Variante des Rugbyspiels Christian Doering, Fachreferent Aus- und Weiterbildung Niedersächsischer Rugby-Verband |
Rugby bietet die Möglichkeit, bekannte Sportarten wie American Football, Fußball und Handball miteinander zu verbinden. Insbesondere dessen kann Rugby Grenzen aufbrechen und Kinder zum gemeinsamen Spielen anregen. Jeder Spieler muss einen Gürtel tragen, an dem zwei Klettbänder („Tags“) seitlich über den Hüften angebracht sind. Diese Tags simulieren das Tackle bzw. das Festhalten. Danach muss der Ball abgespielt werden. |
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08 – Spielen - Erfahren - Erleben Marcus Olm, Niedersächsischer Fußballverband (NFV) |
Die erste fußballspezifische Fortbildung mit einer Vielzahl praxiserprobter, innovativer Spielstunden für Erzieherinnen und Erzieher in Kindergärten und KiTas. Die Inhalte sind genau auf die Entwicklung der Kinder und die Räumlichkeiten der KiTas abgestimmt. Ziel ist die frühzeitige Begeisterung für Bewegung mit Ball (am Fuß) bei Kindern zu wecken und eine offene, positive Haltung der Kinder zum (Fuß-) Ball zu erzeugen. Der Workshop gibt einen Einblick. |
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09 – Ringen & Raufen für Kinder von 4-12 Jahren Sergej Baal, Sportreferent Niedersächsischer Ringerverband (NRV) |
Das Trainingsprogramm beinhaltet viele besondere Bewegungsformen für Kinder, spielerische Zweikämpfe nach Regeln, Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten, trainieren unbekannter Muskeln, richtiges reagieren in Fallsituationen und respektvoller fairer Umgang mit Spaß. |
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10 – Kindgerechte Ballspiele mit BaKoS - Die Osnabrücker Ballschule Florian Kasselmann, Sportpädagoge |
Der Workshop richtet sich an Erziehende und bietet praktische Anleitungen, um den Spaß am Umgang mit verschiedenen Bällen zu vermitteln. Die Teilnehmenden erlernen eine Vielzahl von Spielen und Übungen, um Kindern grundlegende Fähigkeiten wie Werfen, Fangen, Rollen und Prellen von Bällen beizubringen und die motorischen Fähigkeiten, das Selbstvertrauen und die Teamfähigkeit der Kinder zu fördern. |
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11 – Ohren gespitzt und losgeflitzt! Dr. Sabine Kubesch, INSTITUT BILDUNG plus |
Im Workshop werden Bewegungsspiele durchgeführt und reflektiert, die sich zum Training exekutiver Funktionen von Kindern im Kitaalter eignen. Zusätzlich werden Methoden und Strategien aufgezeigt und erprobt, mit denen die Selbstregulationsfähigkeit der Kinder gefördert werden kann. |
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12 – Entwicklungsspaziergang-Meilensteine gemeinsam sammeln Kirsten Meibert, Niedersächsische Kinderturnstiftung |
Der Workshop bietet einen Einblick in das Projekt „Entwicklungsspaziergang-Meilensteine gemeinsam sammeln“. Durch kostenfreie Materialien für pädagogische Fachkräfte, Akteure aus dem Unterstützungssystem (Ergotherapie, Logopädie, Frühförderung) und vor allem für Bezugspersonen, werde die Stärken und Interessen der Kinder in den Vordergrund gestellt. Über eine gemeinsame und einfache Sprache können so alle wichtigen Personen der Kinder neue und bereichernde Impulse vor allem über Bewegung bekommen umso gemeinsam die Meilensteine der Kinder zu sammeln. |
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Die Neuro- und Sportwissenschaftlerin leitet das INSTITUT und den VERLAG BILDUNG plus. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt seit 25 Jahren in der Untersuchung und Förderung von exekutiven Funktionen, Selbstregulation und Willensstärke von Kindern und Jugendlichen. Für den Badischen Sportbund Nord e.V. hat Sabine Kubesch die Sportkonzepte PFiFF und Sport im Fokus entwickelt. Sie publiziert Fachbücher, berät Ministerien, Kranken- und Unfallkassen, Hochschulen und Schulbuchverlage und fördert Kinder durch kognitive Trainings sowie im Rahmen von AGs in einer Heidelberg Grundschule.
Foto: Konrad Gös, Heidelfoto
Dr. Bettina Arasin begann ihre berufliche Laufbahn als Gymnastiklehrerin, studierte Psychologie und promovierte spät mit 55 Jahren. Seit 1995 beschäftigt sie sich mit dem Thema Aufmerksamkeits- und Selbstregulationsstörungen. Seitdem forscht sie zu diesem Thema und entwickelt Trainingsprogramme, die Selbstregulation über gezielte Bewegungsanreize übt. Mit dem LandesSportBund Niedersachsen entwickelte sie das Trainingsprogramm „Starke Muskeln – Wacher Geist“ und „Sprache lernen in Bewegung“. Sie arbeitet als Übungsleiterin im Verein in den Sparten Tai Chi, Gesundheitssport, Damengymnastik und Mutter-, Vater-, Kindturnen.
Foto: privat
Carmen Firsch ist als langjährige Referentin mit dem DTB Ausbilderdiplom in der Aus- und Weiterbildung "Kinderturnen" tätig. Als Gesundheitspädagogin betreut sie viele Schulen zu "Klasse 2000" und ist als Beraterin für das Markenzeichen BewegungsKita in Niedersachsen tätig. Ihre über 30 jährige Übungsleitertätigkeit im Verein mit Eltern-Kindturnen, Kleinkindturnen, Kinderturnen ab sechs Jahre, Kindertanz und psychomotorischer Bewegungsförderung sowie weitere Gesundheitssportangebote bieten einen großen Erfahrungsschatz.
Foto: privat
„Schon als Kinder haben wir sportliche Prüfungen auf dem Spielplatz veranstaltet und sogar Preise vergeben“. Sport und Gesundheit sind schon lange ein Thema, mit dem Jenny Hähnel sich gerne beschäftigt. Als Sport- und Gesundheitswissenschaftlerin arbeitet sie seit 2016 beim KreisSportBund Friesland und ist Sportreferentin für Sport-, Vereins- und Organisationsentwicklung (in der Sportregion Friesland/Wittmund). Ihre Schwerpunkte sind Förderprogramm- und Projektberatung, sowie integrative Sportangebote, wodurch sie und ihr Team „Hobby Horsing“ als Brückenbauer entdeckt haben und in ihrer Sportregion als besonderes Verleihangebot etabliert haben.
Foto: privat
Kristina Klattenberg widmet sich hauptberuflich ihrer Leidenschaft für Bewegung, Spiel und Sport als Mitarbeiterin der KreisSportbünde Friesland und Wittmund. In ihrer Funktion als BeSS-Servicestelle liegt ihr Fokus auf der Förderung von Bewegung in Kitas, Schulen und Sportvereinen. Sie verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Fitnessökonomie (DHfPG, Hamburg) und einen Master in Sport und Lebensstil (Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg). Als Referentin teilt Kristina Klattenberg ihre umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen insbesondere in den Bereichen "Sprache Lernen in Bewegung", "Mini-Sportabzeichen" und bei der Ausbildung von Schulsport-Assistenten.
Foto: privat
Eva Zurmühlen ist Dipl.-Referentin beim DTB/NTB, selbstständige Yoga-Lehrerin, Trainerin für Pilates, Übungsleiterin im Verein für Eltern-Kind- und Kleinkinderturnen sowie Reha- und Präventionssport. Sie ist seit 30 Jahren als Übungsleiterin im Verein aktiv und Beraterin für das Markenzeichen BewegungsKita.
Foto: privat
Maren Utischill war Lehrerin (Fächerkombination Deutsch + Sport) und ist seit 2022 als selbstständige Bildungsreferentin und als Schulentwicklungsberaterin im Schwerpunkt Digitalisierung sowie als medienpädagogische Beraterin in Veränderungsprozesse unterschiedlicher Bildungseinrichtungen involviert. Gemeinsam hat sie im Team für den LSB Niedersachsen und dessen Sportjugend an der Entwicklung der Konzeption „Sprache lernen in Bewegung – Elementarbereich“ mitgewirkt
Foto: privat
Sarah Borchers ist seit 2018 für den Handballverband Niedersachsen-Bremen tätig. Als Referentin für Mitgliederentwicklung erstellt sie Konzepte zur Gewinnung und Bindung von Mitgliedern. In ihrer Arbeit spricht sie mit Sportvereinen und versucht mit Vereinsvertreterinnen und -vertretern gemeinsame Lösungen zu finden. Der Handallverband betrachtet das Thema Mitgliederentwicklung ganzheitlich und bietet Angebote für jede und jeden an. Neben Mitmach-Aktionen an Grundschulen und in Kitas, wurden Konzepte für einzelne Zielgruppen entwickelt. Alternative Spielformen für Ältere Menschen und ein inklusives Angebot für Menschen mit und ohne Behinderung sind ein Teil davon.
Foto: Markmann/hvn
Christian Doering ist seit 2017 für den Niedersächsischen Rugby Verband (NRV) als Fachreferent Aus- und Weiterbildung tätig. Neben der Organisation und Leitung von Trainerkursen leitet er auch die Theorie- und Praxiskurse an den Universitäten an Hannover und Göttingen in der Sportart Rugby.
Foto: privat
Marcus Olm ist 53 Jahre alt und ehrenamtlicher Qualifizierungskoordinator des NFV. Seit 30 Jahren ist Marcus Olm in der Qualifizierung für den NFV im Einsatz. Die Maßnahmen aus dem Projekt „20.000 plus“ begleitet er seit über 10 Jahren und ist in Grundschulen, Kindergärten und Schuleinrichtungen aktiv. Darüber hinaus begleitet Marcus Olm die Trainer C Lizenz seit 1995 und ist immer noch mit Herzblut als Kinder- und Jugendtrainer aktiv. Hauptberuflich ist Marcus Olm für die Per Mertesacker Stiftung tätig, die sich um die soziale Integration von Kindern und Jugendlichen mit Hilfe des Mediums Fußball kümmert.
Foto: privat
Sergej Baal ist 1986 geboren und seit 2003 als Übungsleiter beim BW Dörpen tätig. 2006 absolvierte er die Ausbildung zur ÜL C-Lizenz und ist seit 2013 Jugendreferent des Niedersächsischen Ringerverbandes (NRV). 2013 erlangte Sergej Baal die C-Lizenz Leistungssport Ringen und erweiterte diese 2022 um die B-Lizenz Leistungssport Ringen. Seit 2022 ist er auch Sportreferent des Niedersächsischen Ringerverbandes. Zurzeit ist Sergej Baal aktiver Übungsleiter bei BW Dörpen, ArtlandSport Quakenbrück und in seinen ehrenamtlichen Ämtern beim NRV tätig.
Foto: privat
Florian Kasselmann ist als Inklusionscoach für Bakos - Die Osnabrücker Ballschule e.V. im Stadtgebiet Osnabrück tätig. Seinen Bachelor-Abschluss in Sport- und Erziehungswissenschaften hat er an der Universität Osnabrück erworben. In den vergangenen 1,5 Jahren hat er bereits als Ballschultrainer im Rahmen von Sportangeboten für Bakos an Kitas und Grundschulen gearbeitet, und nun setzt er sich dafür ein, inklusive Sportangebote in der Region zu fördern.
Kirsten Meibert ist staatl. anerkannte Ergotherapeutin mit Erfahrungen aus der Arbeit in der ergotherapeutischen Praxis, im Kindergarten und in der Grundschule. Sie ist an dem FamilienErgo-Konzept von Dr. Dernick und dem „Entwicklungsspaziergang-Meilensteine gemeinsam sammeln“ von der Niedersächsischen Kinderturnstiftung konzeptionell beteiligt. Insbesondere mit dem neuen Teilaspekt des Kinderschutzes, der mehr Raum, Selbstverständnis und Leichtigkeit bekommen soll. Zudem veröffentlicht Kirsten Meibert den Elternratgeber „EdE-Entwicklungsförderung durch Eltern“.
Foto: privat